Im Herbst Kurs ab 26. September hat es noch 2 freie Plätze 



Erlaube dir selbst, den jetzigen Moment 

genau so wie er ist, anzunehmen.

Erlaube dir selbst, genau so wie du bist, zu sein.


Jon Kabat- Zinn 

 

 


 MBSR ist für Menschen die

 

  • das Bedürfnis nach  grösserer Gelassenheit sowie nach mehr Klarheit, Energie und Lebensfreude haben
  • aus dem physischen und psychischen Gleichgewicht geraten sind
  • mit akuten oder chronischen Krankheiten leben
  • Beeinträchtigungen durch Ängste oder Depressionen erleben, sich jedoch nicht in einer akuten Krankheitsphase befinden
  • an Schlafstörungen, Antriebslosigkeit oder Verstimmungen leiden

 

und aus diesem Grund

  • Meditation und andere Übungen aus dem MBSR erlernen möchten
  • lernen möchten, wie sie im eigenen Alltag, trotz schwieriger äusserer Umstände, innere Ruhe und Klarheit erfahren können
  • einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder zur Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten
  • die Offenheit haben selbst dazu beitragen, ihre Stresssymptome rechtzeitig zu erkennen

Der MBSR Kurs kann
  

  • eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung sein

 

  • unabhägig von Alter und körperlichem Zustand sowie ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden

 


Gut zu wissen:

 

  • MBSR kann eine allenfalls notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung NICHT ersetzen

 

  • Eine Teilnahme am Kurs muss mit dem behandelnden Psychiater/ Psychologen oder der Psychiaterin/ Psychologin abgesprochen werden

 

  • Der Kurs vermittelt eine Methode zur Selbsthilfe und ist daher keine Gruppentherapie oder Selbsthilfegruppe

 

  • Das Prinzip der Achtsamkeit stammt aus der Philosophie des Buddhismus

 

  • Das MBSR Programm ist religiös und weltanschaulich neutral

 

  • der Kurs wird ab 4 Teilnehmer/ innen durchgeführt

"Wer innehält, erhält innen Halt."

(Laotse)